Mittwoch, 22. April 2015



A NEGA FISCHT FISCH IN OHIO
DEN AN DENA FAUNGT, DER POSCHT GLEI O
DA NEGA IS SOTT
EA SCHIASST IN D’ STODT
DUAT TRIFFTA AN FISCHMAC MIT MAIO


.

6 Kommentare:

  1. A Limerick fia Insider. Des kapiert ned a jeda ....

    AntwortenLöschen
  2. hihi - mein krankes hirn - wenig aussicht auf heilung :-)
    aber mein geist sieht g'stanzal garnicht soooooo abstrakt - eher schon fast zuuuu bürgerlichkonsavativ. i sollt dennoch zur erklärung ausholen.

    da wär mal das: poscht o - das macht im wienerischen der, der flüchtet, davonläuft, so auch ein fisch welchener sich von der angel befreit...
    dann; wenn ein wiener sagt: der/die schiaßt heit umadum, so versteht er darunter nicht unbedingt den gebrauch von schußwaffen, sondern der /die bewegt sich heute besonders flink, quirlig...
    letztlich wenn wiener sich treffen, sind sie zumeist einander nur begegnet und haben sich dabei nicht unbedingt beschossen...
    noch erwähnenswert scheint mir: wiederholt schon sendungen im TV erlebt wo amerikanische angler, denen ein fisch "oposcht" ist zum schrotgewehr griffen, das sie herkömmlichen jagtwaffen vorzogen...

    hier wurzelt der ursprung zu dem g'stanzl. die solchermaßen ermöglichte doppelsichtweise zwischen: "in die stadt schießen - einen fischmac treffen" - einmal amerikanisch, einmal wienerisch....

    ich fand's verwirrend köstlich
    :-))))

    AntwortenLöschen
  3. ich auch - nur, warum isser satt, wenn der Fisch doch poscht???
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. noch nie was "satt gehabt"?

      Löschen
    2. lieber drago die frage richtet sich nicht ans "satt haben", sondern an das in der tat mehrdeutige "posch'n". da gibts das schon erläuterte davonlaufen, aber auch den applaus: "...de leit haum so stoak poscht, dass de wänd g'wocklt haum". schließlich noch das angetragene "i wead da ane poschn" oder "glei poschts" eine angetragene handgreiflichkeit.
      :-)))))))))))))))

      Löschen
    3. liebe herbstzeitlose,

      damit schneidest du echt einen nachfragewürdigen aspekt der gesamten situation an...wieso hat der angler vom fischen so derart genug, dass er sich sogar in die stadt begibt obwohl er doch zumindest applaus geerntet hat ??? womöglich trieb ihn der hunger und das ungestillte verlangen nach fisch.

      aber restlos befriedigend hab ich damit deine frage noch nicht beantwortet, nur eine mehrerer wahrscheinlicher möglichkeiten aufgezeigt :-)))

      ganz, ganz liebes
      äääärmelcheeeen
      :-)

      Löschen